Antwort schreiben 
10-jähriges Therapie-Jubiläum
31.07.2017, 8:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 12:55 von gudrun.)
Beitrag #1
Rainbow 10-jähriges Therapie-Jubiläum
Liebe Forumleser,

am 30.04.2007 begann ich mit der Guaifenesin-Therapie.

Als damals körperliches Wrack, von meinem Mann in die Therapie geradezu gedrängt, vertraute ich einen Tag zuvor (am 29.04.2007) meinem Tagebuch meinen "gegenwärtigen" Zustand an.
Hier ein Auszug:
Beim Aufwachen kaum beweglich;
Zehen und Fußsohlen heute beschwerdefrei, ansonsten meistens mit Krampfschmerzen behaftet;
Schmerzen in Knöchel, Schienbeinen, Kniekehlen, Oberschenkel;
Bauchschmerzen, aufgeblähter, dicker Bauch;
Verstopfung hoch drei;
Schmerzen linke und rechte Seite bis unter die Arme;
aufgedunsene Finger, pelzig, wenig bis kein Gefühl;
ziehende Schmerzen in den Handflächen, Unterarmen, Ellbogen, Oberarmen;
Krampf-Schmerzen in den Schultern, Nacken und Rücken;
Kopfschmerzen in beiden Schläfen; Benommenheit;
brennende Augen, Sehstörungen (verschwommenes Sehen);
Ohrgeräusche und Druck in den Ohren;
geschwollenes Gesicht;
ausgeprägte Morgensteifheit (teilweise bis zu 3 1/2 Stunden;
Schweres Atmen;
dumpfes, schweres, unregelmäßiges Herzklopfen,
Druck auf der Brust;
müde und ohne Kraft;
große Blasenprobleme;
kann nicht mehr alleine laufen - am Arm meines Mannes noch 5-10 Minuten;
Schlafprobleme (ohne Hilfe geht es schon lange nicht mehr);
Keine Kraft zum normalen Leben, fühle mich täglich elender;
bleischwere Beine, oft benebelt, Gleichgewichtsstörungen;
ein Schmerzschub löst den anderen ab;
Sprach- und Wortfindungsstörungen momentan im grünen Bereich.
Schmerzen sind unterschiedlich, von Krampf-Schmerzen über ziehende, pochende und brennende Schmerzen.

Am 30.04.2007 - wie gesagt - Beginn der Guaifenesin-Einnahme mit 2 x täglich 300 mg Pulver und gleichzeitig strenger Diät. Meine Dosis steigerte ich mit der Zeit auf 1.800 mg (3 x täglich 600 mg). Dies ist bis heute meine Dosis. Umstellung auf liberale Diät.

Ab diesem Zeitpunkt kamen für mich keine Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine mehr in Frage. Ich habe mich anfangs auf Schmerz- und Schlafmittel konzentriert, bis ich diese mit der Zeit ausschleichen konnte.

Die ersten Jahre mit Guaifenesin waren wahrlich nicht einfach. Manche Tiefschläge sind über mich herein gebrochen. Durch die Unterstützung und Hilfe meiner Familie habe ich sie überstanden.

Einen regelmäßigen, 6-wöchigen Zyklus bekam ich ziemlich schnell. (Sechs Wochen total schlecht in Abwechslung mit zuerst guten Minuten, Stunden, Tage usw.) Achterbahnfahrt pur! Ich wünsche diese Jahre keinem Menschen.
Nach und nach durfte ich die Umkehrphase erleben und bekam Stück für Stück an Lebensqualität zurück.
Als ich nach 2 1/2 Jahren meine Schmerzmittel ausschleichen konnte, fühlte ich mich wie neu geboren.
Besonders hartnäckig waren meine Schlafprobleme und die Verstopfung. Über 10 Jahre hinweg (lange bevor ich von Guaifenesin wusste) nahm ich täglich verschiedene verschreibungspflichtige Schlafmittel. Ich bin meinem damaligen Hausarzt heute noch dankbar, dass er mich nicht als hoffnungslosen Fall "abgeschmettert" hat.
Die Verstopfung war derart hartnäckig. Ich musste - ebenfalls etliche Jahre - mindestens zwei mal pro Woche durch einen Einlauf nachhelfen.
Meine Depressionen waren wohl die letzten Symptome, die ganz von alleine ausblieben. Sie wurden gemäß der Umkehrphase immer weniger, zuletzt - nämlich im Februar 2014 - dauerten sie nach einer "Erschöpfung" noch genau 48 Stunden.

Dann bekamen wir "unser" MC-Guaifenesin. Wenn ich bedenke, dass "Betroffene" ehrenamtlich sich dieser großen Herausforderung gestellt haben, kann ich stellvertretend für hunderte oder gar tausende Fibromyalgiker nur ein herzliches Dankeschön sagen.
Jedenfalls hat dieses MC auch mein Leben noch einmal bereichert, in dem man MC nur zwei mal pro Tag schluckt.
Ich gebe zu: Die Umstellung war bei mir recht heftig. Eine 1:1 Umstellung hat mit "umgehauen" (Krampfschmerzen, Kraftlosigkeit, Sehstörungen). Sofort habe ich meine Dosis für eine Woche halbiert auf 2 x 450 mg MC. Danach nahm ich für eine weitere Woche morgens 900 mg und abends 450 mg MC, in der dritten Woche dann 2 x 900 mg MC. Ich hatte meine Dosis wieder erlangt und bin bis heute glücklich.

Die Powerfrau in meinem Leben hat sich zurückgemeldet. Das schönste Kompliment bekam ich von meinem Mann im Januar 2016, der mir "bescheinigte", dass er mich in 47 Jahren unserer Ehe noch nie so fit und kraftvoll erlebt habe.

Was ich jetzt mit 68 Jahren ehrenamtlich und beruflich noch leisten kann..... !

Als wir jetzt im Frühjahr 2017 die neue Kartier-Technik von Dr. St. Amand kennen lernen durften, bekam ich bestätigt, dass mein Oberschenkel frei ist, doch sonst noch etliche Einlagerungen (siehe Kartierung) vorhanden sind.
Daher wollte ich - wie es Dr. St. Amand salopp ausdrückte - meiner Fibromyalgie nach 10 Jahren noch einen "Schubs" geben und habe auf 2.700 mg (2 x 1.350 mg MC) erhöht. Dies ist mir nicht so gut bekommen. Meine Kraftlosigkeit, teilweise heftige Krampfschmerzen in den Beinen, Wassereinlagerungen und etliche andere Symptome kamen zurück. Das wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
So reduzierte ich wieder auf meine alte Dosis 2 x 900 mg MC. Seither komme ich wieder prächtig klar.

Meine Lebensqualität und Lebensfreude sind unbeschreiblich und ich bin je länger je mehr überzeugt, dass die Therapie ein Gottesgeschenk für uns in Deutschland ist.

Nebst Gott danke ich meinen Wegbegleiterinnen Dora, Gudrun und Brigitte für ihre Beratung auf meinem konsequenten Weg mit der Guaifenesin-Therapie. [/size][/font]

Angehängte Datei(en) Bild(er)

3 x 600 mg Guaifenesin/Pulver
zuerst strenge Diät
Mitte 2007 Umstellung auf liberale Diät
Aug./Sept.2015 Umstellung auf MC-Guai.
morgens 900 mg = 2 x 450 mg
abends 900 mg = 2 x 450 mg
Erhöhung am 11.06.2017:
morgens 1.350 mg = 3 x 450 mg
abends 1.350 mg = 3 x 450 mg insgesamt 2.700 mg täglich
reduziert auf alte Dosis am 22.07.2017:
1.800 mg MC pro Tag